Edu-Kinestetik - Brain Gym®


 
Innerhalb der EDU-K wurde die Brain Gym® Methode von Dr. P. Dennison entwickelt. Brain Gym® wurde über drei Jahrzehnte mit seinen einzigartigen Bewegungen und Balanceprozessen entwickelt. Grundlage ist und war die Forschung und Erfahrung im Bereich der Pädagogik, der Neurobiologie, der Psychologie und der Kinesiologie. In wissenschaftlichen Arbeiten konnte eine signifikante Wirkung von Brain Gym® auf das Seh-, Hör-, Konzentrations- und Lernvermögen sowie auch eine Verbesserung der motorischen Koordination festgestellt werden. Menschen aller Altersgruppen haben durch Brain Gym® ihre Fähigkeiten beim Lesen, Schreiben, Sprechen und Rechnen enorm gesteigert. Durch das tägliche Anwenden der Übungen stärken wir unsere  Aufmerksamkeit und Konzentration, Beziehungen und Kommunikation, Gedächtnis und Organisation, sportliche Leistungen, die Qualität unseres Lebens und vieles mehr.  

Ein Übungsprogramm mit 26 Übungen wartet darauf, zielgerichtet für unsere Gehirnleistung und unseren Körper eingesetzt zu werden, um die physischen Voraussetzungen des Lernens zu stärken. Diese sicheren, einfachen und effektiven Übungen können überall eingesetzt werden.

Das Lernen lernen ist besonders für die ersten Schuljahre von hoher Bedeutung. Hier wird für die Schullaufbahn und das zukünftige Erwachsenenleben die Grundlage gelegt. Das Brain Gym® - Programm wurde ursprünglich für Kinder entwickelt. Heute profitieren davon:

  • Menschen aller Altersgruppen, die ihr Leben und ihre Lernfähigkeit bereichern möchten.
  • Eltern, Lehrer und Erzieher, die für ihre Kinder und sich selbst mehr Leichtigkeit und Freude erfahren möchten.
  • Menschen, die Herausforderungen mit dem Leben, Lernen und Verhalten haben.
  • Alle, die als Lern- und Lebensbegleiter einen neuen Beruf suchen bzw. das Unterrichten von Brain Gym® in ihre Tätigkeit als Lehrer, Erzieher, Ergotherapeut, Physiotherapeut, usw. einbeziehen wollen.


Brain Gym führt zu einer Steigerung der Gehirnaktivität und lässt die einzelnen Teile des Gehirns wieder  besser miteinander kommunizieren. Unterstützend z.B. bei Lernblockaden, Herausforderungen beim Lesen, Schreiben (Dyslexie) und Rechnen (Dyskalkulie), Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Prüfungsängsten, Leistungsdruck, Stress, ADHS, ADS,....


 Bist du neugierig geworden und würdest das gerne in dein Team bringen? Kein Problem, schreib mir gerne eine E-Mail unter [email protected] oder rufe mich an unter 0151 21 78 97 60 und wir vereinbaren einen Termin.

Das Seminar Brain Gym® 104  - 26 Movements umfasst 14 Seminarstunden und ist ein offizieller Kurs der Educational Kinesiology Foundation/ Breakthroughs International mit Zertifikat.